Jul
8
Sa
60 Jahre Modellflug Club e.V. Rosenheim
Jul 8 – Jul 9 ganztägig
60 Jahre Modellflug Club e.V. Rosenheim

60 Jahre Modellflug Club e.V. Rosenheim
Unser Jubiläumsflugtag zum 60 jährigen bestehens findet voraussichtilich vom 08.07. bis 09.07.2023 statt. Details folgen natürlich noch. Der MFC-Rosenheim feiert 2 Flugtage sein Bestehen und freut sich auf Euer Kommen.

Modellflugplatz Deutelhausen e.V – B: 47.90047, L: 12.11132, 83135 Schechen
www.mfc-rosenheim.de

Jul
21
Fr
Deutsche Meisterschaft Akro Segelflug
Jul 21 – Jul 23 ganztägig

Liebe Freunde des Modellflugs,
40 Jahre MFC-Roth e.V. ist für uns als Verein Anlass genug, um die 25. Deutsche Meisterschaft Akro Segelflug auszutragen. Unsere hoch motivierten Mitglieder sind jetzt schon heiß darauf, dieses großartige Event für den DMFV mit ihrer Tatkraft zu unterstützen, um für alle Teilnehmer und Zuschauer ein unvergessliches Wochenende zu gestalten. Bei uns erwartet dich ein tolles Fluggelände mit einer Rasenpiste (140m x 25m), welches frei von Hindernisse ist.

Mehr Infos unter: www.mfc-roth.com

 

Aug
19
Sa
EDF-Modell-Treffen – Altötting
Aug 19 – Aug 20 ganztägig
EDF-Modell-Treffen - Altötting

Das EDF-Modell-Treffen 2023 findet bei uns am Platz an diesem Wochenende statt. Alle Piloten mit solchen Modellen sind eingeladen.

MFG Alt-Neuötting e.V., www.mfg-alt-neuoetting.de

Aug
26
Sa
Flugtag des MFG-Frontenhausen
Aug 26 – Aug 27 ganztägig
Flugtag des MFG-Frontenhausen

Unser Flugtag bietet Kurzweil bei Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen. Sie können bei uns die Piloten und Flugmodelle „hautnah“ erleben. Interessant sind die Flugvorführungen im Motor-, Segel- und Hubschrauberflug, hierbei wird auch der Kunstflug nicht zu kurz kommen.

Am Samstag Abend versuchen wir eine Nachtflugschau stattfinden zu lassen, die viele noch nicht erlebt haben. Gastpiloten sind sehr willkommen und können ab 14 Uhr anreisen und campieren. Also freuen Sie sich auf zwei tolle Tage.

84160 Frontenhausen – Samstag von 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr und Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Anmeldung und Rücksprache unter: Manuel 0170/8919238

MFG-Frontenhausen

Aug
30
Mi
AIRDRENALIN Alpinflugtage St. Johann in Tirol
Aug 30 um 7:59 – Sep 2 um 8:59
AIRDRENALIN Alpinflugtage St. Johann in Tirol

Der Modell Sport Club St. Johann in Tirol veranstaltet vom 30.06. bis 02.07.2023 die 4. AIRDRENALIN Alpinflugtage St. Johann in Tirol.

Wir laden dich als hangflugbegeisterten Modellflieger ein, gemeinsam mit unseren routinierten Hangfliegern 3 Tage
lang die grandiose Bergwelt rund um St. Johann in Tirol fliegerisch zu erkunden.

Infos und Anmeldung

 

 

Sep
16
Sa
LVB-Modellflugtage an der Flugwerft Schleißheim
Sep 16 – Sep 17 ganztägig

LVB-Modellflugtage an der Flugwerft Schleißheim

Die LVB-Modellflugtage finden jedes Jahr an der Flugwerft Schleißheim statt – der bekannten Außenstelle des Deutschen Museums München. Während der Flugtage wird der Querschnitt durch alle Facetten des Modellfliegens, Show und Sport, sowohl für Profis als auch für Einsteiger gezeigt.

Mehr Infos

Sep
23
Sa
15 Jahre Model Flying Ranch
Sep 23 – Okt 14 ganztägig
15 Jahre Model Flying Ranch

15 Jahre MFR, das wollen wir zusammen feiern!

Die MFR in Roquetes (Spanien) lädt im Herbst 2023 zu einer dreiwöchigen Jubiläumsveranstaltung mit verschiedenen Aktivitäten ein. Seit nunmehr 15 Jahren ist die MFR bekannt für ihre starke Thermik auch im Oktober.

Los geht’s am 23. September mit einer Woche Freundschaftsfliegen «Wings over MFR» für alle Modellsportklassen, ganz egal ob Großsegler, Zwecksegler, Motorflug, Jet oder Helikopter. Abgeschlossen wird die Woche dann am 30. September mit einer Modellausstellung, Flugvorführungen und einer gemeinsamen Paella.

Vom 1. bis 14. Oktober gehört die MFR dann wieder den Großseglern und dem F-Schlepp. Also ganz so, wie es vor 15 Jahren begann.

Vom 9.-14. Oktober findet der traditionelle GPS-Challenge Cup in drei GPS-Klassen (SLS, 1:3,5, Sport) statt. Das geschieht parallel zum normalen Flugbetrieb, geht problemlos nebeneinander her und es bleibt alles ganz locker.

Mehr Infos unter: www.model-flying-ranch.org

Okt
1
So
DMFV-Jahreshauptversammlung in Augsburg
Okt 1 ganztägig

Am 23.03.2024 findet die DMFV-Jahreshauptversammlung im Hotel Maximilian’s in Augsburg statt.
Maximilianstraße 40, 86150 Augsburg

Beginn: 12:30 Uhr
Einlass: Ab 11:30 Uhr

Weitere Infos folgen

Feb
18
So
1. RC-Flohmarkt im Chiemgau
Feb 18 um 9:30 – 15:30

Die MFG Achental e.V. veranstaltet den ersten RC-Flohmarkt im Chiemgau.

Am Sonntag 18. Februar 2024 ab 9.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr im Schusterhof in Bergen/Chiemgau (Nähe A8)
Brotzeiten aus dem Foodtruck, Kaffee und Kuchen im Haus.
Der Schusterhof und die Umgebung bieten ein sehr schönes Ambiente für die Begleitung.

Öffnungszeit: 9:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
Eintritt: frei

Anfahrt: Zirmstiftung Schusterhof, Schellenberg 3, 83346 Bergen

Mehr Infos: www.mfg-achental.de

RC-Flohmarkt – MFG Achental e.V.
Feb 18 um 9:30 – 15:30

Die MFG Achental e.V. veranstaltet den ersten RC-Flohmarkt im Chiemgau. Am Sonntag 18. Februar 2024 ab 9.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr im Schusterhof in Bergen/Chiemgau (Nähe A8)
Eintritt frei

Anfahrt: Zirmstiftung Schusterhof, Schellenberg 3, 83346 Bergen

Mehr Infos unter MFG Achental e.V.

Feb
24
Sa
Modellbauflohmarkt Allershausen
Feb 24 ganztägig

Der Modellbauflohmarkt des Modellfliegervereins Freising findet in der Mehrzweckhalle in 85391 Allershausen statt.
Die Veranstaltung hat von 8 bis 14 Uhr geöffnet, für Verkäufer ist Einlass ab 7 Uhr.

Wo:
Mehrzweckhalle 85391 Allershausen
Am Amperknie
2 min von der A9, Ausfahrt Allershausen

Wer:
Veranstalter ist der MFVF_Modellfliegerverein Lkr. Freising
Mehr Infos unter: www.mfvf.de/flohmarkt.html

Mrz
16
Sa
Modellbauflohmarkt – Modellfluggruppe Vilsbiburg e.V.
Mrz 16 ganztägig

Seit vielen Jahren organisieren wir jedes Jahr im Frühjahr einen großen Modellbauflohmarkt in der Stadthalle Vilsbiburg

Mittlerweile ist dieser Flohmarkt sehr bekannt und wird sehr zahlreich besucht.  
Die Veranstaltung geht von 8 bis 13 Uhr.

 

www.mfg-vilsbiburg.de
Kontakt: r-scussel@t-online.de

Apr
26
Fr
ProWing International 2024
Apr 26 – Apr 28 ganztägig
ProWing International 2024

ProWing International – 26. – 28. April 2024 in Soest Bad Sassendorf (Nähe Dortmund) 

Die Messe ProWing International steht für überwältigende Auswahl an Anbietern rund um den Flugmodellbau, eine actionreiche und informative Flugshow und eine angenehme Atmosphäre.

Flugplatz Soest-Bad Sassendorf(EDLZ), 59505 Bad Sassendorf, Am Flugplatz 5

www.prowing.de

Apr
27
Sa
Wasserfliegertreffen am Grundlsee
Apr 27 – Apr 28 ganztägig

Liebe Wasserflugfreunde,

unser Wasserfliegertreffen am Grundlsee findet 2024 vom 27-28 April statt.
Es soll wieder ein entspanntes und freundschaftliches Treffen statt, bei dem alle Piloten auf Ihre Kosten kommen.

www.ige-salzkammergut.at

Mai
18
Sa
6S Treffen in Bocholt
Mai 18 – Mai 20 ganztägig
6S Treffen in Bocholt

Erstes 6S Treffen in Bocholt vom 18.-20. Mai 2024

Oft gewünscht…und jetzt ist es wirklich so weit!

Über 10 Jahre nach Geburt der 6sE Klasse, bzw. des 6sE Threads im RC Network-Forum, mit mittlerweile sehr vielen engagierten und begeisterten Anhängern und Piloten, darf ich nun nun offiziell zu unserem ersten, internationalen “6sE – Klassentreffen” einladen. Das wird am Pfingstwochenende 2024 in Bocholt (46399) stattfinden, also am 18/19/20. Mai 2024, wobei schon ab Freitag, den 17. angereist werden kann! Durch Bemühungen von GaudiFlyer (Ludger) hat sich der renommierte und für seine tollen Veranstaltungen bekannte Verein “Modellbaugruppe Bocholt” bereit erklärt, dieses mehrtägige Event zu veranstalten! Dafür schon mal einen Riesen Dank!

Die Infrastruktur und Organisation lässt keine Wünsche offen, und von Strom/Verpflegung/Wasser und Campingmöglichkeiten bis zu Buffet und Frühstücksmöglichkeiten ist alles vorhanden. Die Online Einladungen werden bis Anfang 2024 rausgehen, aber zementiert euch schon den Termin fest, weil Voranmeldung schon super wären, gerade wegen Campingmöglichkeiten, die man dort auch auf Nachbargrundstück erweitern kann und wegen der Organisation im Allgemeinen. Also auch längeren Anreisen lohnen sich sicher…..man ist schließlich beim Stapellauf einer ganz besonders inspirierenden RC Flug- Klasse dabei und trifft dabei viele Gleichgesinnte.
Ich freue mich darauf endlich mal live zu sehen, was so viele Piloten hier im 6sE Thread so an tollen Modellen schon vorgestellt haben und auch welche Ideen und Modelle in der Klasse verwirklicht wurden. Ich werde bis zum Treffen sicher noch öfters hier was darüber schreiben. Anmeldungen ab 01/24 möglich über die Webseite möglich, wenn die Einladungen offiziellen rausgehen…Infos zum Verein /Örtlichkeiten unter www.mbg-bocholt.de Macht ruhig ordentlich Werbung bei Freunden, Bekannten und Modellflug-Kollegen, da es ja wirklich eine tolle Modellflugklasse ist, die jedermann fasziniert….da extrem vielseitig und trotzdem in überschaubarem Rahmen…….aber das wissen wir ja alle längst ! Da werden sicherlich noch einige Begeisterte dazukommen, wenn die sehen, was mit 6s so alles machbar ist!

6s rules…..
Gruß Andi 

 

Jun
15
Sa
Friendly Meeting 2024
Jun 15 ganztägig
Friendly Meeting 2024

Am Samstag, den 15.06.24, wieder auf dem Fluggelände des MSV-Inning stattfinden wird.
(Ausweichtermin, hoffentlich nicht nötig, bei schlechtem Wetter ist der darauffolgende Samstag, 22.06.24)

Location: Google Maps N 48.091965 O 11.159505
Mehr Infos zum Treffen

 

 

Jun
27
Do
Flying Circus 2024
Jun 27 – Jun 30 ganztägig
Flying Circus 2024

Der Flying Circus 2024 findet vom 27. bis 30. Juni statt!

Voraussetzungen für eine Teilnahme:
EU-Kompetenznachweis A1/A3, Gültige Modellhaftpflichtversicherung, eID-Angabe bei der Anmeldung angeben (Nummer im Modell), 10 € Startgebühr für 4 Tage Fliegen auf dem Berg

Requirements for participation:
EU certificate of competence A1/A3, valid model liability insurance, state eID details when registering (number in the model), €10 entry fee for 4 days flying on the mountain

 

Jul
12
Fr
Segelflugmesse in Schwabmünchen
Jul 12 – Jul 14 ganztägig
Segelflugmesse in Schwabmünchen

Vom 12. Juli bis 14. Juli 2024 auf dem Gelände der LSV Schwabmünchen

Hier trifft sich einmal im Jahr das Who ist Who der RC-Seglerszene und man kann großartige Neuheiten von zahlreichen Ausstellern bewundern. Der besondere Charme der Messe ist, dass die Modelle direkt vor geflogen und dem Publikum präsentiert werden.

Auch im Jahr 2024 wird die Segelflugmesse traditionsgemäß am zweiten Juliwochenende auf dem Gelände des LSV Schwabmünchen stattfinden. Es freut mich besonders, dass das Konzept, tagsüber eine Fachmesse anzubieten und abends eine Flugshow zu sehen, großen Anklang gefunden hat. Das wird auch 2024 ebenfalls beibehalten, denn es ist wieder ein großartiges Abend- und Nachtflugprogramm samt Feuerwerk geplant.

Mehr Infos auf www.segelflugmesse.de

Jul
14
So
Chiemsee-Airshow
Jul 14 ganztägig

Am Sonntag den 14.7. veranstaltet die Modellfluggruppe Achental e.V. auf dem Segelflugplatz in Unterwössen die Chiemsee-Airshow.

Unsere Show-Piloten zeigen Modellflug wie man ihn noch nie gesehen hat. Ausgefallene Modelle und atemberaubende Vorführungen sieht man am 14. Juli 2024 auf dem Segelflugplatz in Unterwössen.

Näheres im Laufe des Frühjahr 2024 hier auf der Homepage.

Mehr Infos auf der Homepage unter www.chiemsee-airshow.de

Wichtiger Hinweis:
Die Zufahrt zum Veranstaltungsgelände erfolgt ausschließlich über den Streichenweg.
Die Strecke über die Windseestrasse, wie in diversen Routenplanern empfohlen, ist abgesperrt.

Aug
10
Sa
Horizon Hobby Airmeet 2024
Aug 10 ganztägig

Bereite dich auf ein unvergessliches Erlebnis beim Horizon Hobby AIRMEET vor! Dieses weltweit renommierte Event hat seit seiner Gründung den Standard für hochwertige RC-Action gesetzt. Die Non-Stop-Luftshow mit den besten Piloten der Szene hat sich zu einem einzigartigen RC-Festival mit globaler Anerkennung entwickelt.

SPORTFLUGPLATZ DONAUWÖRTH-GENDERKINGEN
Mehr Infos zur Veranstaltung auf der Homepage von Horizon Hobby

Aug
31
Sa
Retro Süd 2024 in Reutlingen
Aug 31 – Sep 1 ganztägig
Retro Süd 2024 in Reutlingen

Die Retro Süd findet am 31.8. bis zum 1.9.2024 in Reutlingen statt.

Mehr Infos unter FMSC-Reutlingen
Anfahrt

 

Sep
13
Fr
Jets und Props
Sep 13 – Sep 15 ganztägig

Die JetPower erfindet sich neu: JETS & PROPS 2024

13.09 bis 15.09.2024 in Donauwörth-Genderkingen

Mehr Infos unter: JetPower

Nov
1
Fr
Faszination Modellbau
Nov 1 – Nov 3 ganztägig
Faszination Modellbau

22. Faszination Modellbau –  1. bis 3. November 2024 –  Messe Friedrichshafen

Die Aussteller, Clubs und Vereine aus ganz Europa lieben die besondere Atmosphäre ihrer Messe, der FASZINATION MODELLBAU FRIEDRICHSHAFEN im Dreiländereck. Und sie zeigen dem Publikum in den großen, lichtdurchfluteten Messehallen, im Foyer und Innengelände sowie auf dem beliebten Außengelände mit Messe-See und direktem Zugang zum Fluggelände alles was das Modellbauerherz höher schlagen lässt.