Antriebe berechnen

Bei Eigenkonstruktionen muss die Motor- und Propellerwahl unbedingt berechnet werden. Früher war das nicht unbedingt nötig da Akkus und Motoren nicht so leistungsfähig waren. Heute dagegen kann man sich schnell schwer verletzten oder umbringen. Das ist kein Kinderspielzeug mehr! Mir selbst hat es nach 38 Jahren Modellflug einen Propeller zerlegt welcher mich verletzte, ich habe Glück gehabt. Heute wird zuerst gerechnet, dann die passenden Komponenten eingekauft.

Hier eine Auswahl von sehr guten Programmen zur Antriebsberechnung.

Drive Calculator

Drive Calculator is a tool for DC motor analysis and the computation of the complete power system for electrically powered model aircraft. The Drive Calculator database contains tables for batteries, ESCs, gear boxes, motors, propellers, and stators.

Kostenlose Software zum download
Bild anklicken oder [Hier]

eCalc

eCalc sind (Software-) Dienstleistungen zur Berechnung, Auslegung oder Konfiguration von elektrischen Antrieben aller Art.

Berechnung elektischer Modellbau-Antriebe für:
– propCalc für Propeller Flugzeuge
– fanCalc für Impeller Flugzeuge
– heliCalc für Helikopter
– xcopterCalc für MultiCopter mit Starr-Propeller
– driveCalculator für ausgewählte Combos

Kostenlose Software im Browser lauffähig
Bild anklicken oder [Hier]

Propeller Calculator

PropCalc berechnet die Leistungsdaten von Propellern mit gegebener Geometrie, insbesondere den Schub und die Leistungsaufnahme im Flug über den gesamten nutzbaren Geschwindigkeitsbereich. Zum Programm gehört eine Datenbank, in welcher Polaren für gängige Propellerprofile und geometrische Daten für eine Reihe von Propellern hinterlegt sind.

Kostenlose Software zum download
Bild anklicken oder [Hier]

MotorCalc

MotoCalc 8 ist eine kommerzielle leicht zu bedienende Software welche umfassend, genau und vielseitig ist. Die Software für elektrische RC Flug Antriebe. MotoCalc steigt zu neuen Höhen mit aufregenden neuen Features und Verbesserungen! Besuchen Sie die Download-Seite, um es zu testen. Shareware, kostenlos für 30 Tage.

Kostenlose Software für 30 Tage zum download
Bild anklicken oder [Hier]