Alpina 4001

Im Frühjahr 2017 erfüllte ich mir einen Traum und kaufte mir eine Alpina 4001 Pro in der Carbon Master Edition. Um die Hobbykasse nicht zu sehr zu beanspruchen suchte ich nach einem gebrauchten Modell. Nach längerem Suchen wurde mir ein neues Modell in meiner Nähe angeboten welches noch nicht fertig gebaut war. Es lag beim Vorbesitzer schon um die 5 Jahre halbfertig herum. Zum Baukastenpreis habe ich es dann mit allem Zubehör erstanden. Im Nachhinein habe ich mich geärgert nicht gleich ein ganz neues Modell vom Hersteller gekauft zu haben da es einige Nacharbeiten gab, ich bin halt pingelig.

Flugeigenschaften

Mit diesem Modell kann man nichts falsch machen. Sind die Angaben des Herstellers eingehalten steht einem problemlosen Erstflug nichts im Wege. Die Alpina fliegt gutmütig langsam und schnell und nimmt jeder Thermik dankbar an. Dieses Modell ist wirklich ausgereift und wird seit ca. 20 Jahren immer wieder weiterentwickelt. Punktlandungen sind absolut problemlos.

Größenvergleich zu meinem 2m Lieblingsflieger

Technische Daten Alpina 4001

Meine Ausstattung:

Servos
Störklappen: 2x DES586BB
Wölbklappen: 2x DES678BB MG
Querrudder: 2x DS 3288 BB MG
Seitenruder: 1x DES678BB MG
Höhenruder: 1x DES678BB MG

Empfänger: Spektrum AR9020 Carbon mit 3 Satelliten
Telemetrie: TM1000 mit Akkuspannung, Motortemperatur, Drehzahl
Vario / Höhe: von www.rc-tool.de
Von SM-Modellbau: LiPoWatch, GPS, UniLog

Regler: YEP 100A (2~6S) SBEC
Externes BEC: SunriseModel SBEC 20A
Akku: SLS – Xtron 6S / 4000 mAh
2x 4700uF/16V Siebkondensatoren am Empfänger

 

Motor: Graupner Compact 555, 320g, 1295W, 18,5V, 70A, 660kV
Luftschraube: 15×8″
(Die vorgeschlagene 16×10″ ist zu groß und der Motor stottert)
Der Compact 555 ist eigentlich zu stark für die Alpina, ich flog den Motor gedrosselt.
Präzisionsspinner: 60mm, Spannkonus 6.0mm, Graupner # 6060.6

Poly-Tec 600-21 m. Getr. 6,1:1
CAM-Carbon 18×9″ AeroNaut Klappluftschraube
Aero Naut CN-Spinner 60/6,00mm, Alu-Mittelstück 52mm / 0°
Diese Kombination passt sehr gut zur Alpina.

Aktueller Motor: (wegen Wechsel auf 6S)
Leopard_LC5065_14pol430KV, Direktantrieb
CAM-Carbon 16×10″ AeroNaut Klappluftschraube

Gewichte der Alpina 4001

Hier die Gewichte meiner Alpina 4001 komplett ausgebaut und flugfertig. Die Alpina wird mit einem BEC betrieben ohne zusätzlichen Akku für die Steuerung.

Innenausbau

Mit dem Schwerpunkt sollte es einfach nicht klappen. So wie die Servos eingebaut waren musste der Akku nach dem Motor eingebaut werden. Da hätte am Heck ein Kilo Blei gefehlt. Also, alles eingebaute musste rausgerissen werden (und das bei einem neuen Flieger) und neu eingebaut werden. Mit einem Fräßer wurde alles Eingeklebte sauber entfernt. Mit einer zusätzliches Lage Gewebe mit 220g wurde die Rumpfspitze noch verstärkt. Die Alpina soll ja Alpin fliegen. Die Servos kamen nach vorne um Platz zu bekommen für eine lange Akkurutsche nach hinten in den Rumpf hinein. So ist man flexibler beim ausbalancieren und Auflasten.

Trotz großem Rumpf wird es schnell eng

Akku-Rutsche

Um den Akku einfach in den Rumpf zu bekommen habe ich eine lange Akku-Rutsche gebaut. Hinten im Rumpf habe ich eine Halterung gebaut wo die Akku-Rutsche fixiert wird. Damit diese über die Hebelwirkung beim herausnehmen nicht zerbricht, wurde diese mit Carbon Fäden verstärkt und in den Rumpf eingeklebt. Vorne wird die Akku-Rutsche mit einer Rändelschraube aus dem Baumarkt festgeschraubt.

Damit lassen sich die Akkus bis unter den Schwerpunkt schieben mit beliebigen Gewicht.

Klappeneinstellungen