Soarmaster

Der Soarmaster von Graupner wurde Ende 1997 für die F3J-Klasse konzipiert. Das Modell war nicht wirklich für den Wettbewerbseinsatz gedacht, sondern eher dazu, moderne F3J-Konstruktionen dem „Normalpiloten“ näherzubringen. Für viele Freizeitpiloten war der Soarmaster das erste Modell mit Wölbklappen.

Technische Daten

 

Modellart: F3J Segelflugmodell
Spannweite: 3400 mm
Länge: 1550 mm
Fluggewicht: 2400 g
Flächeninhalt: 68,4 dm?2;
Flächenprofil: HQ/W 3/8-3/10
Fläche HLW: 7 dm?2;
Profil HLW: HQ/W 0/8-0/9
Fläche: Styro/Abachi CFK verstärkt
Rumpf: GFK
Bausatzart: ARF
RC-Funktionen
Hr, SR, QR, WK
Konstrukteur: Helmut Quabeck
Hersteller: Graupner
Vertrieb: nicht mehr im Handel
Im Handel: 1998-2005

Mein Setup

Servos:
Höhe / Seite: 2x Graupner C431
Querruder: 2x Torcster NR-82 MG BB 19g
Klappen: 2x Torcster NR-82 MG BB 19g

Luftschraube:
Aeronaut 13×5″

Gewicht ohne Akku:
2528g

Akku:
3000mAh 4S, 326g
Bei Verwendung eines kleineren Akkus ist die Zugabe von Blei nötig um den Schwerpunkt zu erreichen.

Schwerpunkt:
89mm

Regler
Hobbyking YEP 60A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller

Motor:
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series – 3858 – 4.6 1120kv

WP SOARMASTER F3J (Graupner 4255)

Herstellerbeschreibung

RC-Segelflugmodell. Zur Steuerung über 5 Funktionen. F3J- Hochleistungs-Segelflugmodell für Hochstart und Hangflug Schnellbaukasten mit weiß eingefärbtem Epoxydharz-Fertigrumpf, abachibeplanktem Hartschaumflügel und Zubehör für Ruderanlenkungen

Produktinformation

SOARMASTER, der Name dieses Modells ist Programm und Verpflichtung zugleich: Ein Meistersegler par Excellence, entwickelt von Dr. Quabeck, für allerhöchste F3J-Wettbewerbs-Ansprüche, für das anspruchsvolle Thermikfliegen am Hang und in der Ebene. Die einmaligen Flugleistungen dieses Modells, seine hohe Sensibilität für schwache Aufwinde, sein ausgewogen stabiles Kurvenverhalten beim Thermikkreisen, sein hohes Maß an Manövrierfähigkeit auf engstem Raum und das außerordentliche Vermögen zum Umschalten auf schnelle Gleitflüge stellen Meilensteine in der Entwicklung des Segelflugmodellbaus dar. Tragflügel mit höchster Festigkeit für härteste F3J-Hochstarts an der Umlenkrolle, Wölbklappen über den ganzen Flügel – zum Einsatz kommt erstmalig ein neues Quabeck HQW-Hochleistungs-Wölbklappenprofil – und ein Abfluggewicht um 2400 g werden das Herz eines jeden F3J-Profis, aber auch der nicht wettbewerbsorientierten Thermik-und Hangpiloten besonders hoch schlagen lassen. Für den Transport lassen sich die langen Ansteckflügel abnehmen, so dass der SOARMASTER auch in jedem Kleinwagen transportiert werden kann. Der rohbaufertige Tragflügel mit verschliffener Nasenleiste, fertig verkasteten Querrudern und Wölbklappen hat bereits Ausfräsungen für den Servoeinbau. Als besonderes Merkmal ist hervorzuheben, dass die gesamten Ruder bereits als »elastic-Flap « ausgeführt sind, d.h. die Ruder sind mit einem Gewebestreifen zwischen Hartschaumkern und Beplankung fest mit der Fläche verbunden. Dadurch wird eine besonders gute Profilgenauigkeit erreicht, die Ruder sind dauerhaft befestigt. Zum punktgenauen Landen werden die Querruder und Wölbklappen in die sogenannte »Butterfly «-Stellung gebracht

Bauanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Weiß eingefärbter Epoxydharz-Fertigrumpf mit aufsteckbarem Rumpfkopf, abachibeplankte Tragflügel mit verschliffener Nasenleiste, CFK-Winglets, balsabeplankte V-Leitwerkshälften mit verschliffenen Nasenleisten, Dekorbogen, Zubehör für Ruderanlenkungen.

Einstellungen
Angaben laut Bauplan:

Höhenruder: +/- 10mm
Querruder: +/- 23mm
Seitenruder: +/- 12mm
Quer/Wölblappenmitnehmer: +5mm, -3mm
Wölbklappen positiv: 5mm, negativ 2,5mm
Butterfly Wölbklappen 21mm nach unten, Quer 15mm nach oben, Tiefenruder 3mm

Schwerpunkt: 89mm

Gewichte
V-Leitwerk: 85g
Fläche Mitte: 998g
Fläche links: 310g
Fläche rechts: 310g
Rumpf ohne Akku mit Leitwerk: 910g
Gesamtgewicht ohne Akku: 2528g

Durch die Wölbklappen läßt sich der Soarmaster auch am Hang einsetzen, seine Spezialität ist aber der Thermikflug. Nach wie vor ist der Soarmaster ein leistungsfähiger Thermiksegler, der als Gebrauchtmodell einen günstigen Einstieg in F3J bietet.

Nachfolger des Soarmaster ist der Soaring Star, den Graupner seit 2001 im Programm hat. Seit 2006 bietet Graupner den Super Soarmaster an, der aber nicht auf den Soarmaster zurückgeht, sondern eine Neukonstruktion in GFK/CFK-Bauweise ist.