Der Multi- Kofferanhänger zum Modellfliegen

Nachdem ich 26 Jahre lang einen Planenanhänger gehabt habe musste irgendwann ein Kofferanhänger her. In einem Planenanhänger kann man nichts liegen lassen, ohne das es eventuell geklaut wird. Was mich bis dato abgehalten hat einen Kofferanhänger zu kaufen, war der Preis. Die Dinger sind richtig teuer, selbst gebrauchte.

Nun konnte ich einen “günstigen” 15 Jahre alten Mayer Kofferanhänger erwerben und diesen für meine Zwecke herrichten. Dieser hat 25mm Isolierte Sandwich Wände/Decke. Vorteil: gute Isolierung gegen Temperaturen, leichteres Anhängergewicht, Nachteil: man kann an den Wänden nichts festschrauben, ohne Durchzubohren.

Meinen Planenanhänger habe ich verkauft, nach 26 Jahren habe ich den Neupreis von damals erhalten. Es lebe die Inflation 🙂
Mein Kofferanhänger, Typ WM Meyer, 1,3t, hat die Innenmaße 3,00 x 1,50 x 1,85 m  und eine 100 km/h Zulassung. Bei meiner Größe kann ich gerade noch drin stehen, ohne den Kopf einziehen zu müssen, was sehr angenehm ist. Allerdings hat der Hänger die doppelte Stirnfläche von meinem alten Anhänger. Die 3m³ Stirnfläche bremsen ab 80 km/h wie ein Fallschirm und mein Zugfahrzeug mit 130 PS quält sich dann ganz schön ab. Ich wünsch mir dann oft einen V8 mit viel Hubraum 🙂

Außen am Dach wurden links und rechts eine Kederleiste montiert um das Sonnensegel zu befestigen. Wenn ich am Wochenende mal den ganzen Tag am Platz bin, wird natürlich der Grill ausgepackt und die Familie kommt vorbei um gemeinsam zu grillen und mal Lehrer/Schüler zu fliegen. Leider muss man bei uns am Platz alles selbst mitbringen, da jegliche Bebauung usw. untersagt ist.

Der Anhänger wird aber nach wie vor auch als normaler Transportanhänger genutzt. Deshalb habe ich weitgehend von Festeinbauten abgesehen. Um die Wände nicht anbohren zu müssen habe ich aus 20x20mm Aluprofilen einen selbsttragenden Rahmen eingebaut. Dieser trägt die Euroboxen und die Flugmodelle. Als Bett habe ich ein normales Reisebett verwendet, da ich auf Flugtagen im Anhänger schlafe. Schaumwaffeln lasse ich im Anhänger, mein großen Modelle lagere ich aber lieber im Keller.

Stromversorgung

Es wurde eine autarke Stromversorgung realisiert. Die 2x200W Solarpaneelen auf dem Dach sind für die 12V Versorgung. Diese sind für die  LED Beleuchtung, Kühlbox und Akkus Aufladung und werden über 2x100Ah Akkus gepuffert. 230V können über einen Inverter erzeugt werden.  Eine 230V externe Einspeisung ist auch vorhanden sollte ein Anschluss vorhanden sein. Dann können die Akkus auch über ein Ladegerät geladen werden.

Weiterhin sind eingebaut eine Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, Alu-Deichselbox, 8kw Standheizung, Toilette usw.

 

Meine Engergiebox, eingebaut in einer Eurobox. Mit ein paar Steckern zum abstecken.

 

Die Elektronik mit Abschlüssen.

 

Sind dann doch mehr Kabel geworden.