27 Jahre Flying Circus

Flying Circus

Flying Circus 2024 findet vom 27. bis 30. Juni statt!

Zum 27. Mal ist Fiss, das malerische Tiroler Bergdorf auf dem Hochplateau, fest in der Hand der alpinflugbegeisterten Modellflieger für die Austragung des internationalen Modellflugfestival. Vier Tage abwechslungsreiches Programm lassen keine Langeweile aufkommen. [Mehr Infos]

Danke an Gerd und alle Mitwirkenden vom Eventteam für Eure viele Arbeit und tolle Organisation und wir freuen uns schon auf 2024.

Ein Event für alle..

Flying Circus was ist das überhaupt?

Ich dachte früher, dies ist ein Event wo ich als “normaler” Modellflieger nichts verloren habe, bis ich mich vor ein paar Jahren getraut habe dort mit zu fliegen.

Was habe ich dort vorgefunden?
Lauter nette Modellflugkollegen, vom Profi bis zum Anfänger (OK, man sollte sein Modell schon sicher fliegen können). Die Modellpallette reicht vom GFK/CFK Profigerät bis zur Schaumwaffel was dort geflogen wird. Ein Highlight ist sicherlich das Fliegen auf dem Schönjoch auf 2500m. Da geht echt die Post ab. Ein Event was seinesgleichen sucht und in Europa, oder sogar Weltweit einzigartig ist.

Also, traue Dich und komm vorbei. Du wirst die Tage in Fiss nicht so schnell vergessen. Unterkünfte gibt es dort genug und die Seilbahnen sind bei Übernachtung kostenlos.
(Anmeldung unter www.flying-circus.de nicht vergessen )

„Jedermann fliegen“ Flying Circus lädt am Freitag zum sogenannten „Rookie-Day“ ein.

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, zum Flying Circus nicht zu kommen. Beim “Rookie-Day” = altdeutsch “Einsteiger-Tag” kann jeder Alpinflug-Neuling bzw. unerfahrener Alpinflieger Pilot sich an die Location herantasten.

Nach einer Einweisung mit Infos kannst Du losfliegen. Der Flugleiter wird Deinen Start dann freigeben. Solltest Du dich noch unsicher fühlen, stehen Dir erfahrene Piloten vom Start bis zur Landung zu Seite. Aber Vorsicht! Alpinflug macht süchtig 🙂

 

Flying Circus Impressionen

 

Weiter Fotos vom Flying Circus findest Du hier

Ort – Fiss in Tirol

Als Standort, hier der Parkplatz von der Schönjochbahn, als Straße “Steinhaus” eingeben.

Koordinaten für das Navi
Latitude (Breite): 47.05763895037742
Longitude (Länge): 10.615075528621674

Mit der Gondel hochfahren (nicht bei der Mittelstation aussteigen). Oben angekommen, geht man nach rechts den Berg weiter herauf bis zum Gipfel. Einfach den anderen nach, welche Rucksäcke haben, wo ein Flieger herausragt. Oben im Zelt, muss man sich Anmelden bevor man fliegen darf. Starten und Landen immer in Absprache mit dem Flugleiter.