2,85m Beaver DHC-2 von Vinh Quang (VQ) RC Model

Beaver DHC-2 mit 2,85m

Das RC Modell von Vinh Quang (VQ) mit einer imposanten Spannweite von 2,85 Metern präsentiert sich als beeindruckendes Flugzeug, das die Aufmerksamkeit von Enthusiasten und Modellbauern gleichermaßen auf sich zieht. Mit seiner Größe und Detailtreue bietet es ein eindrucksvolles Flugerlebnis und stellt eine Herausforderung sowie ein Vergnügen für erfahrene Piloten dar.

 

Konstruktion und Materialien:

Das Modell zeichnet sich durch eine robuste Konstruktion und hochwertige Materialien aus, die eine lange Lebensdauer und stabile Flugeigenschaften gewährleisten. Die Verwendung von Balsaholz und anderen leichten, dennoch widerstandsfähigen Materialien ermöglicht eine ausgewogene Gewichtsverteilung und eine optimale Flugperformance.

Ich habe günstig eine gebrauchte Beaver DHC-2 vom Hersteller VQ ergattert. Als großer Fan der Beaver habe ich schon einige Modelle geflogen, aber dieses fehlte noch in meiner Sammlung. Der Preis für den Zustand war angemessen, aber mir war beim Kauf bereits bewusst, dass einige Überholungen am Modell notwendig sein würden.

Ein ganz schöner Brocken, nach 220km Abholung, das erste Bild in der Tiefgarage und Begutachtung des Modells.

Nachdem ich das Modell genauer betrachtet hatte, entdeckte ich immer mehr Mängel am Rumpf und beschloss, das Modell komplett zu überholen. Für mich wäre es fahrlässig, ein Modell dieser Größe in einem solchen Zustand zu fliegen. Um alle Schäden zu erkennen, musste ich zuerst die gesamte Bespannung entfernen.

Die VQ-Modelle sind mit einer dicken selbstklebenden Folie bespannt. Diese bedruckte Folie von VQ lässt sich nach Erwärmen mit einem Föhn rückstandsfrei abziehen. Wenn man die Folie nicht erhitzt, ist sie sehr brüchig und bröselt. Das Entfernen dauerte etwa eine Stunde für das Grobe und dann noch einmal eine Stunde für die Ecken und Kanten.

Alle Klebestellen müssen nachgeklebt werden. Entweder hat VQ sehr am Klebstoff gespart oder der Kleber hat im Laufe der Zeit nachgelassen. Offenbar verwendet VQ nicht umsonst eine dicke Folie zur Bespannung, die das Modell zusammenhält. Einige Verbindungen waren nicht mehr ordentlich verklebt und wurden nur noch durch die Bespannung zusammengehalten. Manche Bauteile sind nicht passgenau miteinander verbunden, es klafft ein Spalt von bis zu 2 mm. Unten am Rumpf waren alle hinteren Leisten am Rumpfboden und ein paar Verzapfungen im vorderen Bereich nicht mehr verklebt. Die Leisten konnte man in der Mitte frei herausheben.

Ich habe den Eindruck, dass hier entweder nicht viel Kleber verwendet wurde oder dass der Kleber im Laufe der Jahre porös geworden ist. Durch die Belastung und Verwindung des Modells beim Fliegen haben sich einige Bauteile gelockert. Die dicke Folie darf man nicht unterschätzen, was ihre Stabilität am Modell betrifft. Soweit ich das sehe, wurde alles mit Sekundenkleber verklebt. Ich vermute, dass bei neueren Modellen der Kleber besser halten wird.

Ich habe bereits einige Modelle von VQ gehabt. Es sind schöne Modelle, die auch gut fliegen. Mir ist jedoch schon immer aufgefallen, dass die sichtbaren Bauteile oft sparsam verklebt waren, weshalb ich sicherheitshalber nachgeklebt habe. Bisher habe ich jedoch noch kein Modell von VQ komplett entblättert.

Die Ruderscharniere waren teilweise schon gebrochen oder ausgerissen, also blieb nur der Weg, alles zu zerlegen und neu aufzubauen. Alle Dellen wurden gespachtelt und verschliffen, damit sie nach der neuen Bespannung des Modells nicht mehr sichtbar sind.

Das Seitenleitwerk war gebrochen, und die obere Spitze wurde nur mit Folie und Aufklebern notdürftig fixiert. Das Seitenruder wurde bereits “kreativ” geflickt, was meinen Ansprüchen als Modellbauer nicht entspricht.

Die eingedrückten Randbögen an der Unterseite des Rumpfs wurden neu angefertigt. Dazu wurden passende Balsabretter zugeschnitten, in heißem Wasser eingeweicht und über ein Rohr in die gewünschte runde Form gebracht. Nach dem Trocknen mit einem Föhn passten die neuen Bauteile perfekt an die Rundungen am Rumpf.

Auch der gesamte Heckbereich des Rumpfes wurde überholt, da einer der Vorbesitzer hier auch schon “kreativ” tätig war.

Es wurden noch einige Bauteile neu gefräst, ausgetauscht bzw. erweitert. Wenn die Beaver wieder abhebt ist diese so gut wie neuwertig, genau so, wie bei der echten Beaver nach der großen Inspektion.

Antriebsauslegung

Wir dürfen bei uns im Verein nur elektrisch fliegen, was den Antrieb auf einen starken Brushless Motor begrenzt. Dazu habe ich mir viel Gedanken gemacht. Eigentlich wollte ich keine Modelle mehr fliegen welche mehr als einen 6S Akku benötigen. Bei 2,85m Spannweite und um die 8kg ist eigentlich ein 12S Antrieb selbstverständlich.

Mein Setup

Motor: DUALSKY XM6360EA-22 V3
Regler: FlyFun V5 Brushless Regler 160A HV OPTO 6-14s
Propeller: Fiala  21×8 E
Akkus: SLS 2x 6S/5000mAh

Die Motorhaube im Größenvergleich mit einem 20″ Propeller

Der breite Rumpf der Beaver benötigt einen großen Propeller damit dieser über die Motorhaube ragt.

Technische Daten:

Hersteller: Vinh Quang (VQ) RC Model
Modellbezeichnung: De Havilland Canada DHC-2 Beaver – VQA0662 (Whistler-Air)

Spannweite: 2850 mm
Rumpflänge: 1727 mm
Flügel Material: Holz/Rippenbauweise
Rumpf Material: Holz/Rippenbauweise
Gewicht – g: ca. 7000
Ausführung: ARF – Almost Ready to Fly
Funktionen: Höhe, Seite, Motor, Quer, Klappen
Antriebsart: Elektro / Verbrenner

Merkmale:

– Alle Balsa- und Lite-Ply-Konstruktionen
– Bespannung Vollständig mit Details bedruckt
– Glasfaserverkleidung
– Ruder sind vormontiert
– Zweiteiliger Flügel mit Aluminium-Flügelverbinder
– Türen können geöffnet werden
– Große Batterieklappe für Elektroversion

Hersteller

VQ – Vinh Quang Models
Vietnam

info@vqmodel.com
www.vqmodel.com

Link zum Model: Beaver 2,85m

Product code: VQA066 (Kenmore-Air) –  VQA0661 (Army version) – VQA0662 (Whistler-Air)

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