RC Nachlässe & Auflösungen

In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen von älteren Modellbauern oder ihren Witwen, welche die Bestände veräußern wollen oder müssen. Benötigen Sie Hilfe bei der Auflösung, Verkauf oder Vermittlung von RC Modellbausammlungen, helfe ich Dir im Umkreis von München, so weit ich kann, gerne weiter.

Hilfe bei

  • Katalogisierung
  • Wertermittlung
  • Zeitwert erstellen
  • Verkauf
  • Versteigerung
  • Entsorgung

Benötigen Sie Hilfe, melde Dich über das Kontaktformular

Wertermittlung eines RC Flugmodells

Als erstes vorweg, es ist nicht immer einfach einen wirklich, richtigen echten Wert zu ermitteln da am Schluss immer der Markt bzw. der Käufer entscheidet. Biete ich zu teuer an, ist das Modell unverkäuflich, biete ich zu billig an, verschenke ich Geld.

Man unterscheidet den Wert eines Modells und die Einbauten wie Servos, Motor, Regler usw. Die Einbauten können leicht den Wert des Modells übersteigen. Deshalb muss man genau hinsehen. Natürlich entscheidet auch der Zustand des Modells, samt Komponenten. Ich habe leider auch schon hochwertige Modelle gesehen, für die ich keinen Euro ausgeben würde, da diese zusammen gepfuscht waren.

Wichtig ist auch, wie das Modell am Markt gefragt ist. Es gibt hier große Unterschiede. Hatte schon Top Modelle die einfach keiner haben wollte und anderes herum. Manche Hersteller sind auch mehr gefragt als andere, Modell unabhängig. Hier benötigt man Erfahrung.

Die Bewertung

Ich habe dazu eine Excel Tabelle entworfen um die Berechnung eines Modells zu erleichtern.

– Als erstes wird der Neuwert des Modells ermittelt.
Bei alten Modellen ist dies oft nicht ganz einfach, im Internet findet man aber meistens schon Informationen darüber.

– Aufstellung aller Komponenten des Modells
Hier muss alles zusammengetragen werde was im Modell verbaut ist, je genauer, um so besser.

Habe ich meinen Neuwert des Modells ermittelt, kommt die Wertermittelung für das gebrauchte Modell.

– Im Internet suche ich das gleiche Modell in Foren und Verkaufsbörsen
– In der Excel Tabelle trage ich ein, wie viel Prozent mir jeder verbaute Artikel noch wert ist, dies ist abhängig vom alter und Zustand

Egal wie alt oder der Zustand ist, mindestens 30% muss ich abziehen, sonst wird der Artikel meist neu gekauft.
Natürlich müssen Servos, Motoren, Regler usw. auf Funktion getestet werden. Ist der Artikel defekt, gibt es 100% Abzug.

Das ganze ist eine Menge Arbeit, was sich eigentlich nur bei hochwertigen Modellen zu machen lohnt. Bei einer Schaumwaffel macht dies nicht wirklich einen Sinn. Hier schätzt man grob vom Neuwert, wobei 40-50% gleich mal abzuziehen sind, da Schaumwaffeln im Wert sehr schnell falle da diese nicht so lange halten (der Schaum wird weicher, Farbe geht ab, Brüche usw.) und schnell unansehnlich werden.

Menü