Gesetze und Vorschriften in den EU Ländern

Ich habe die alten Vorgaben und Gesetze der EU Länder auf dieser Homepage gelöscht, da sich diese überholt haben.

Die EU bastelt ja schon seit langen an einer einheitlichen Regelung im Flugrecht, das dann mehr oder weniger in nationales Recht umgewandelt wird. Was dann noch übrigbleibt, ist ein schlimmerer Fleckenteppich wie davor. Einfacher wird es für uns Modellflieger nicht. Wenn die Gesetze in den einzelnen EU Ländern beschlossen sind, werde ich diese hier wieder einstellen.

 

Achtung:
Im Moment herrscht Rechtsunsicherheit in den meisten EU Ländern.
Erkundige Dich genau was zur Zeit in Deinem Zielland gültig ist.

 

Die EMFU hat zusammen mit einer Reihe von nationalen Verbänden aktiv dazu beigetragen, die Anliegen der Modellflugpiloten in der neuen EU-Gesetzgebung zu berücksichtigen, und viele unserer Vorschläge wurden in den endgültigen Text der Gesetzgebung aufgenommen. Die EMFU unterstützt nun die nationalen Verbände bei der Umsetzung und Anwendung der neuen EU-Vorschriften in den einzelnen Mitgliedstaaten.

Die nachstehenden Links bieten einen Überblick über den Stand der Umsetzung der neuen EU-Vorschriften in einer Reihe von Ländern, einschließlich Informationen über die Vorschriften für Gastpiloten.

Quelle: www.emfu.eu

Einen Überblick über die EU-Gesetzgebung und spezifische Fragen dazu finden Sie in den entsprechenden anderen Abschnitten der EMFU-Website.

Links zu Informationen über die Umsetzung der neuen EU-Rechtsvorschriften in den EWFU-Mitgliedsländern (klicken Sie auf den Namen des Landes oder die Karte unten) (das Datum in Klammern gibt an, wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde):

Alle Modellflieger sind den Luftrechtliche Bestimmungen unterworfen !

Auch für uns Modellflieger gelten die Vorschriften, Verodnungen und Gesetzte der allgemeinen Luftfahrt. Diese gehen aus den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO) hervor.

Luftverkehrsgesetzes (LuftVG)

Das Luftverkehrsgesetz (LuftVG) ist die zentrale Rechtsquelle des Luftfahrtrechts in Deutschland.
Der Geltungsbereich ist die Bundesrepublik Deutschland.
Nachzulesen bei Gesetze-im-Internet [Mehr Infos]

Luftverkehrsordnung (LuftVO)

Die Luftverkehrs-Ordnung, abgekürzt LuftVO, regelte detailliert die Regeln für die Piloten und den Betrieb jeglicher Luftfahrzeuge in Deutschland. Die LuftVO wurde am 29. November 2015 zu einer verkürzten Version angepasst, die als Ergänzung der SERA dient.

Die LuftVO gilt für alle am Luftverkehr teilnehmenden Luftfahrzeuge, auch für Modellflugzeuge und Drohnen (UAVs).

Der Geltungsbereich ist die Bundesrepublik Deutschland.
Nachzulesen bei Gesetze-im-Internet [Mehr Infos]

Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO)

Nachzulesen bei Gesetze-im-Internet [Mehr Infos]

Weitere Info

Luftrecht-online
[Mehr Infos]

Deutsche Flug Sicherung (DFS)
[Mehr Infos]

AIS-Portal für kurzfristig eingerichteten Flugbeschränkungsgebieten
[Mehr Infos]

Luftfahrt-Bundesamt
[Mehr Infos]

Kartenmaterial

Eisenschmidt DSF Goup
[Mehr Infos]

Friebe Luftfahrt-Bedarf GmbH
[Mehr Infos]