Beaver DHC 2 25e von E-Flite

E-Flite bietet seit einigen Jahren dieses Modell in der Platinum Serie an, welche eine sehr große Liebe zum Detail bietet, sei es der Innenausbau, die originale farbliche Gestaltung oder die filigranen Kleinigkeiten, die ein Scale Modell ausmachen. Besonderes die Ladeklappen bewirken Wunder beim fliegen. Auch bei dem Modell ist es möglich das Räderfahrwerk gegen Schwimmer aus zutauschen. Die Aufnahmen hierfür sind ab Werk im Rumpf eingearbeitet. Die DHC-2 Beaver ist für den Elektroflug ausgelegt, und kann ohne weiteres mit den Motoren Power 25 und Power 32 ausgerüstet werden, da der Motorspant mit verschiebbaren Muttern, für diese Motoren vorbereitet ist.

Das Modell ist seit ca. 2009 erhältlich und hat sich 1000 fach bewährt.

Technische Beschreibung

Artikelnummer: EFL4525
Hersteller: E-flite
Version: ARF (almost ready to fly)
Spannweite: 1735 mm
Modell Länge: 1090 mm
Tragflächeninhalt: 36.4 qdm
Flächenbelastung: 40.43 g/qdm
Modell Gewicht: 2200-2800 g
Elektro-Motor: Power 25/32 AL 870/770 U/V
Akku: 3/4 S LiPo 3300/3500mAh 11.1 V/14.8 V
Regler: EFL 40/60 A Pro BL BEC
Fernsteuerung: Quer-/Seiten-/Höhenruder, Motordrehzahlregler
Bauzeit: 5-6 h
Flugzeit: 10-15 min
Skill Level: Fortgeschrittene und Profis

Mein Setup

 

Motor: Turnigy TR4260-600 (kv 600)
Regler: Turnigy Plush 60amp Speed Controller
Akku: Turnigy 3600mAh 4S 20C Lipo Pack
Propeller: 3-Blatt, 12×8″
Räder: 110mm
Positionsleuchten
Landescheinwerfer

Stromverbrauch:
10 Minuten Flugzeit, 1730 mAh nachgeladen

Klappeneinstellung

Ailerons 13/19mm
High Rate: 3/4-inch (19mm) (Up/Down)
Elevator: 16/(25mm
Rudder: Low Rate: 32/38mm
Flap: 13/35mm
Schwerpunkt: 57-70mm

Baukasteninhalt

  • 90% fertig gebautes Modell der Platinum Serie in bewährter Balsaholz/Sperrholz Leichtbauweise mit UltraCote Folie bespannt
  • Scale-Fahrwerk
  • GFK-Motorhaube lackiert
  • Spinner
  • Sternmotorattrappe
  • Kabinenhaubenverglasung
  • Tragflächenstreben, Spornrad
  • Anlenkgestänge, Ruderhörner
  • Ruderscharniere, Räder und Kleinteile

Weitere Änderungen, Erweiterungen an der Beaver.

Der Motor wurde mit Schwingungsdämpfern befestigt um Vibrationen auf die Rumpfzelle zu vermeiden. Typ M4x13-5 Ø15 H15 mittelhart. Dies funktioniert ausgezeichnet.

An der Rumpfunterseite wurde ein Rahmen eingebaut welcher verschiedene Einsätze aufnehmen kann. Ein Einsatz ist eine Abwurfvorrichtung für alles Mögliche, eine ist eine Blindplatte und eine weitere ist mit einem Soundmodul ausgestattet.

Eine einfache Möglichkeit für ein Cockpit, ist ein Foto von einer original Beaver und dieses auf eine Depron Platte kleben.

Umbau auf ein gefedertes Fahrwerk

Da das Fahrwerk sich bei härteren Landungen verbiegen kann, wurde es gefedert. Dazu wurden die zölligen Einschlagmuttern gegen M4 Einschlagmuttern getauscht. Aus dem Baumarkt wurden 4 Federn besorgt (29x8mm). Die Löcher im Fahrwerk wurden etwas größer gebohrt um mehr spiel zu erhalten. Mit langen M4 Schrauben wurde dann das original Fahrwerk mit den Federn befestigt. Funktioniert super.

Soundmodul Sternmotor

Ein Aircraft Engine Sound Module System (Sternmotor) wurde von HK eingebaut.