Hype – U Can Fly

“U can Fly” von der Firma Hype ist ein Anfängermodell welches aber auch gerne von erfahrenen Piloten geflogen wird. Es ist ein sehr gutmütig zu fliegender Hochdecker welcher als Feierabendflieger gute Dienste erweist.

Ich habe mir den Flieger gebraucht und beschädigt sehr günstig in der Bucht ersteigert. Mein roten, habe ich nach sehr vielen Flügen nach dem Start leider im Boden versenkt…. man sollte die Querruder halt richtig herum an den Empfänger anstecken.

Technische Beschreibung

Spannweite: 1.460 mm
Länge: 1.220 mm
Gewicht: 1.250 g
Motor: Brushless
Akku: LiPo 3s 11,1V
Scale ca.: 1:9

Tuning

Mein zweiter “U Can Fly”, ein blauer, ebenso aus der Bucht leicht beschädigt erstanden wurde jetzt etwas modifiziert. Da der Flieger schon mit loser Motoraufhängung ankam wurde einfach die Nase abgeschnitten, eine Sperrholzplatte angeklebt und das ganze mit 2 Lagen Glasfasermatten verstärkt. Es sollte ja etwas stabiler werden um einen stärkeren Motor aufzunehmen.

Gewichte

Gewichte im original welche entfernt worden sind:
60g Trimmgewichte in der Nase
35g Motorplatte
20g Motorhalter
72g Motor
—————————
187g

Gewichte jetzt:
154g eMax Motor
20g Laminat
15g Sperrholzplatte
—————————
189g

Die Haube wurde innen für den Motor etwas ausgefräst um mehr Platz zu bekommen

Baugleiche Modelle

Das gleiche Modell wird mit unterschiedlichen Namen und Layout von verschiedenen Modellbau Firmen weltweit verkauft. Der wirkliche Hersteller dürfte eine Firma in China sein. (Hersteller ist mir bis jetzt unbekannt). Die meisten Firmen haben leider heute den Flieger nicht mehr im Vertrieb.

Baugleiches Modell von Robbe

Robbe bietet das Modell unter dem Namen “Charter NXG” an.
Hier sind auch Ersatzteile erhältlich.
Artikel-Nr.: 2631
www.robbe.com
(2022 noch erhältlich)

Baugleiches Modell von Ripmax

Die Firma Ripmax bietet die U Can Fly unter dem Namen “ST Model Discovery ARTF Trainer” Best-Nr: A-STM110 an.
Hier sind auch Ersatzteile erhältlich.
Vertrieb bei Ripmax
Anleitung in deutsch
(2022 noch erhältlich)

Baugleiches Modell von T2M

Die Firma T2M bietet die U Can Fly unter dem Namen “Explorer” an.
Best-Nr: T4591S
http://www.t2m-rc.fr
(Nicht mehr erhältlich)

Baugleiches Modell von Yuki-Model

Die Firma Yuki Model bietet das Modell unter dem namen “YUKI FLY” an.
Artikel-Nr.: 022-2300KY, EAN: 4260387432436
www.yuki-model.de
(Nicht mehr erhältlich)

Baugleiches Modell von Staufenbiel

Staufenbiel bietet das Modell unter dem Namen “WE CAN FLY” an.
Artikel-Nr.: 0314303
www.modellhobby.de
(Nicht mehr erhältlich)

Alle Dinge sind drei..

Durch Zufall habe ich 2022 eine neu, original verpackte U Can Fly erstehen können. Nach einiger Zeit meine 3. also. Der Flieger wird als Lehrer/Schüler Modell im Verein verwendet. Ich schule damit die Fluganfänger.