Spektrum Flight Log Numbers

Vielen Spektrum Benutzern ist gar nicht bewusst was ihre Sender alles kann. Man muss sich mit dem System schon etwas tiefer befassen (wie bei jedem anderen Hersteller auch) um dies optimal auszunutzen. Fehler können frühzeitig erkannt werden und verhindern so manchen Absturz.

Mit einer speziellen Software können die Spektrum Logfiles ausgewertet werden.

PC-basierten Telemetrie-Viewer
www.tlmviewer.com oder www.robo-software.com

Dieser Text wurde von mir übersetzt und stammt von Spektrum aus dem Dokument: Understanding Flight Log Numbers

Verständnis für die Spektrum Flug Protokoll Nummern

Spektrum-Empfänger generieren die sogenannten “Flight Log”-Daten. Diese Daten verfolgen die Leistung für jeden einzelnen Empfänger (Satellit) sowie den Basisempfänger und für das gesamte System. Die Daten werden mit den einzelnen Buchstaben A, B, R, L, F und H gesendet und angezeigt. In diesem Dokument werden wir den Hintergrund, die Bedeutung der Datenelemente und die Verwendung dieser Information diskutieren. Das Ergebnis wird sein, dass Sie entweder Ihre Installation verbessern oder die Zuverlässigkeit sicherstellen können.

HINTERGRUND:

Um das Flight Log intelligent zu diskutieren, müssen wir zuerst einige Grundlagen erklären, auf denen wir unsere Verständnis aufbauen können. Die Spektrum-Funksysteme senden alle 11 Millisekunden (11 ms) Steuerdaten an den Empfänger, was ungefähr 91 mal pro Sekunde oder 91 Hertz (91Hz) entspricht. Zum Zweck des Verständnis werden wir darüber diskutieren, als ob es genau 91Hz wäre. Die Daten werden in Paketen, auch bekannt als Frames, gesendet und jedes Paket wird überprüft, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß empfangen wurde. Pakete, die auf irgendeine Weise verstümmelt sind, werden verworfen. Die Steuerdaten bestehen aus Servo-Befehlen, Verstärkung, Flugmodi usw. und werden technisch als “Forward Link” oder “Forward Path” bezeichnet.

Spektrum-Empfänger senden auch Telemetriedaten zurück. Einige Empfänger sind nur für begrenzte Leistungen geeignet, was zu dem sogenannten “Short Range Telemetry” führt, welche für bis zu 100-150m gut geeignet sind. Andere Empfänger haben höhere Leistungen für “Full Range”, das weiter entfernt ist, aber in der Regel weniger als die Reichweite des Senders. Die Telemetriedaten werden aus verschiedenen Sensoren gesammelt, die im Modell installiert sein können. Dies wird als “Return Path” bezeichnet.

Die Telemetriedaten werden mit halber Geschwindigkeit im Vergleich zu den Steuerdaten, etwa 45 Mal pro Sekunde, zurückgesendet. Sie werden auch in Paketen gesendet, die überprüft werden, um Verfälschungen zu verhindern. Jedes eingehende Paket wird als “Telemetrie-Paket” oder “Telemetrie-Nachricht” bezeichnet und enthält Daten von einer einzigen Sensoreinheit.

Die Flight Log-Daten sind eine der Telemetrie-Nachrichten, die der Empfänger an den Sender sendet. Auch bekannt als “Quality of Service” (QoS) Daten, werden sie vom Sender verwendet, um die Telemetrie-Statusbalken auf dem Display anzuzeigen sowie auf dem LCD die einzelnen Buchstaben, die am Anfang erwähnt wurden, anzuzeigen.

Wenn sich ein Modell am Himmel bewegt, ändern sich die Ausrichtungen und Entfernungen des Empfängers ständig im Verhältnis zum Sender. Wenn sie sich ändern, ändert sich auch das Signallevel (die “Lautstärke” der Radiofrequenz oder RF). Wie bei einem menschlichen Ohr ist eine Antenne in gewisser Weise richtungsabhängig – sie empfängt am besten, wenn sie die richtige Ausrichtung zum Sender hat und der Sender in manchen Richtungen am lautesten und in anderen weniger laut ist. Dieses Dokument beschäftigt sich nicht mit diesen Eigenschaften, sondern bestätigt nur, dass das Signal aus Sicht der Empfänger ständig verändert wird.

DIE FLUGLOG DATENFELDER:

Die Fluglog Datenfelder A, B, R und L sind einzelne interne oder externe Empfänger. Das Datenfeld A ist immer für den internen (Basis-) Empfänger, unabhängig davon, ob er 1 oder 2 Antennen hat (zur Berichterstattung werden beide als eine betrachtet). Felder B, R und L sind immer externe Empfänger. Die angegebene Zahl repräsentiert die Anzahl der Pakete (Frames), die nicht ordnungsgemäß empfangen wurden. Da der Sender alle 11 ms sendet, weiß der Empfänger, dass er ein Paket verpasst hat, weil keines innerhalb des 11 ms-Fensters empfangen wurde, in dem es ankommen sollte.

Es ist normal, dass der A-Bericht höher ist als die anderen. Das ist verständlich, da der Basisempfänger oft im Rumpf unten ist, umgeben von Servokabeln, Batterien, Motoren, ESCs usw. Die externen Empfänger sind weiter entfernt von dem Durcheinander und sollten daher besser empfangen werden können und daher geringere Zahlen aufweisen.

Die Buchstaben A, B, R und L werden oft als “fades” bezeichnet. Dies kann jedoch verwirrend sein, da es noch ein anderes Feld mit dem Namen F gibt, das viel wichtiger ist. Um Verwirrung zu vermeiden, wird in diesem Dokument der Begriff “fades” nicht verwendet.

Das Feld F ist die Anzahl der gleichzeitigen Datenverluste auf allen aktiven Empfängern gleichzeitig, d.h. dasselbe Paket wurde überall verpasst. F steht für Frames Lost.

Das Feld H ist die Anzahl der Holds, denen man begegnet ist. Ein Hold ist, wenn 45 Frames gleichzeitig von allen Empfängern verloren gegangen sind. Dies dauert etwa ½ Sekunde und bedeutet, dass Sie mindestens so lange keine Kontrolle über Ihr Modell hatten. Es ist ein SEHR ernstes Ereignis und sein Auftreten sollte als “JETZT LANDEN” betrachtet werden. Sie sollten sorgfältig analysieren, warum Sie einen Hold hatten, bevor Sie das Modell erneut fliegen.

VALUES MIT FLIGHT LOG IM LOG-FILE:

Um die Flight-Log-Daten richtig zu verstehen, ist es am besten, mit einer Telemetrie-Log-Datei (.TLM-Dateityp) zu arbeiten, die auf dem Telemetrie-Dateieinstellungsbildschirm konfiguriert ist. Durch einen PC-basierten Telemetrie-Viewer (www.tlmviewer.com oder www.robo-software.com) kann man sehen, wie sich die Flight-Log-Daten während des Fluges ändern. Ein typischer Flug in der Nähe wird ein paar Veränderungen an den Buchstaben A, B, R und nur gelegentlich eine Veränderung an F zeigen und hoffentlich überhaupt keine Veränderungen an H. Wenn Sie weit vom Sender entfernt fliegen, kann es sein, dass die Zahlen ein wenig steigen, aber das ist verständlich, da, genau wie beim Klang, das RF-Volumen mit der Entfernung abnimmt.

Mit einer Log-Datei können Sie überprüfen, was Sie getan haben und wo das Flugzeug war (insbesondere wenn Sie einen GPS-Sensor haben), während des gesamten Fluges und verstehen, warum Veränderungen im Fehlbildzähler des einzelnen Empfängers aufgetreten sind. Da die meisten nur um eins oder zwei erhöht werden, bedeuten sie nichts. Wenn Ihr Modell am Boden ist, werden Sie wahrscheinlich deutlich höhere Zahlen sehen als wenn das Modell in der Luft ist. Aufgrund eines Phänomens namens “Fresnel-Effekt” hat der Empfänger Probleme, den Sender zu hören, wenn er sich in der Nähe des Bodens befindet. Zusammen mit den Auswirkungen von Boden und Feuchtigkeit in unmittelbarer Nähe des Empfängers ist zu erwarten, dass Sie nach einem Absturz im Unterholz große Veränderungen sehen. Schauen Sie sich die fliegende Teil des Log-Files an, nicht, wenn es am Boden ist.

Deshalb ist die Frame Loss (F)-Zahl so viel wichtiger: Sie sagt aus, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas aufgetreten ist, das alle Empfänger gleichzeitig betroffen hat. Das kann die Entfernung sein, oder es kann sein, dass Sie hinter einem Hindernis geflogen sind (ein Baum oder eine Person war zwischen Ihrem Sender und dem Modell). Aber es geht Es geht nicht um die Zahl an sich, sondern darum, wie sich die Zahl mit der Zeit verändert. Es spielt keine Rolle, ob Sie F als 20 oder 200 oder 2000 sehen – wichtig ist, wie schnell sie zueinander kamen.

Der Rahmenverlust (F) hat Vorrang vor den einzelnen Antennenverlusten (A, B, R und L). Sie interessieren sich für zwei Zahlen: H (die immer 0 sein sollte) und F. A, B, R und L sind NUR UNTERSTÜTZUNGSDATEN, die Ihnen sagen welche Antenne, wenn überhaupt, neu positioniert werden muss. Wenn Sie das bedenken, sehen Sie nicht einmal A auf Ihrem Sender, wenn Sie ein System mit nur einer Antenne und einem Empfänger haben.

Nachdem das nun klar ist, wollen wir noch einmal darauf eingehen, warum der Wert von F an sich nicht wichtig ist. Was
Was Sie interessiert, ist F über die Zeit.

Wenn sich F schnell ändert, müssen Sie sofort herausfinden, warum. Wenn das Flugzeug draußen fliegt und sich in Telemetrie-Reichweite (450′ oder so für kurze Reichweite) und Frame-Verluste bedeutet, dass es entweder eine schlechte Installation des Empfängers oder ein toter Sender. Wenn die Bildausfälle auftreten, während das Modell weit von Ihnen entfernt ist von Ihnen entfernt ist, ist das in Ordnung und normal. Wenn sie auftreten, während Sie manövrieren, ist das normal, da sich die Orientierung ändert und möglicherweise kurzzeitig durch Motor, Batterien usw. blockiert wird.

Jede Sekunde werden 91 Frames (Pakete) verschickt. Wenn Sie 1 pro Sekunde verlieren, sind das 1,1 % Frame-Verlust (1 / 90) und Sie werden es wahrscheinlich nie bemerken. Wenn Sie 91 gleichzeitig verlieren würden, hätten Sie für eine Sekunde einen ernsthaften Kontrollverlust für eine Sekunde – und das würde als “Hold” (H) angezeigt werden.

KEINE TELEMETRIE-PROTOKOLLDATEI:

Für den Fall, dass Sie keine Telemetrie-Logdatei haben, müssen Sie herausfinden, wie viele Bilder während des Zeitraums Ihres Fluges gesendet wurden. Wenn Sie können, lassen Sie einen Freund die Zahlen überprüfen, bevor Sie bevor Sie sich dem Boden nähern, damit Sie sich keine Sorgen um den Fresnel-Effekt machen müssen (siehe vorheriger Abschnitt).

Da es 91 Bilder pro Sekunde gibt, müssen Sie wissen, wie lange der Flug gedauert hat. Wenn 5 Minuten, bedeutet das bedeutet dies, dass 5 x 60 x 91 Bilder gesendet wurden, also 27.300 Bilder. Eine Ausfallrate von 1 % würde bedeuten, dass 273 Bilder während eines Fluges verloren gehen könnten, und das würde bedeuten, dass alles in Ordnung ist. Selbst 2 % wären in Ordnung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Segelflugzeug eine Stunde lang fliegt. In 60 Minuten werden 60 x 60 x 91 Bilder gesendet – das sind 327.600 Bilder! Bei einer Ausfallrate von 1 % wäre F = 3.276 und alles wäre in Ordnung. Damit sollte klar sein, dass die Zahl keine Rolle spielt – es kommt darauf an, wie lange es dauerte, diese Zahl zu erreichen.

Zusammenfassung:

Oder andersherum: Angenommen, Sie hätten einen 10-minütigen Flug. Wo würden Sie anfangen, sich Sorgen zu machen für Frame-Verluste? Wenn 1 % Ihr Ziel ist (und denken Sie daran, selbst 2 % sind in Ordnung), dann sollten Sie nicht mehr als als F = 546.

ZUSAMMENFASSUNG:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie die Dauer des Fluges kennen müssen, um zu wissen, ob die Zahlen, die Sie für F Indikatoren für eine gute oder schlechte Leistung sind. Ein Vergleich von F mit A, B, R und L zeigt Ihnen, ob und wenn ja, welche verschoben werden müssen.

Der beste Weg, dies herauszufinden, ist die Verwendung einer Telemetrie-Logdatei und, wenn möglich, eines GPS-Sensors (SPMA9587) mit einem der einem der Viewer-Softwarepakete.