2-Blatt, 3-Blatt und 4-Blatt
Konverter Tabelle

Die Umwandlung von einer 2-Blatt Luftschraube auf eine 3 oder 4-Blattluftschraube ist eine einfache Aufgabe.

Als erstes benötige ich die genauen Angaben für eine 2-Blattluftschraube passend für meinen Motor.
– Möchte ich eine 3-Blattluftschraube verwenden, reduziert sich der Durchmesser um ein Größe und die Steigung bleibt gleich.
– Möchte ich eine 4-Blattluftschraube verwenden, reduziert sich der Durchmesser und die Steigung um ein Größe.

Bei Propellermessungen an der FH Trier kam heraus, dass 3-Blatt Propeller ca. 10 bis 15% schlechter im Wirkungsgrad sind als 2-Blatt Propeller gleichen Durchmessers und gleicher Steigung. Es gibt daher eigentlich nur drei Gründe, Mehrblattpropeller (für Kunstflug in einem Flugmodell) einzusetzen:

– Ein zu niedriges Fahrwerk engt den möglichen Propellerdurchmesser ein.
– Die Fluggeschwindigkeit in Abwärtspassagen des Kunstflugprogramms soll verringert werden.
– Die Geräuschentwicklung soll reduziert werden (als Folge geringerer Drehzahl).

3 oder 4 flügelige Luftschrauben geben mehr Schub, allerdings bei geringerer Fluggeschwindigkeit. Der große Vorteil einer 3-4 Blatt Luftschraube ist, dass mehr Bodenfreiheit durch einen kleineren Durchmesser vorhanden ist und die die Luftschraube leiser ist.

Menü