Termine rund um den Modellflug

Apr
26
Fr
ProWing International 2024
Apr 26 – Apr 28 ganztägig
ProWing International 2024

ProWing International – 26. – 28. April 2024 in Soest Bad Sassendorf (Nähe Dortmund) 

Die Messe ProWing International steht für überwältigende Auswahl an Anbietern rund um den Flugmodellbau, eine actionreiche und informative Flugshow und eine angenehme Atmosphäre.

Flugplatz Soest-Bad Sassendorf(EDLZ), 59505 Bad Sassendorf, Am Flugplatz 5

www.prowing.de

Apr
27
Sa
Wasserfliegertreffen am Grundlsee
Apr 27 – Apr 28 ganztägig

Liebe Wasserflugfreunde,

unser Wasserfliegertreffen am Grundlsee findet 2024 vom 27-28 April statt.
Es soll wieder ein entspanntes und freundschaftliches Treffen statt, bei dem alle Piloten auf Ihre Kosten kommen.

www.ige-salzkammergut.at

Mai
18
Sa
6S Treffen in Bocholt
Mai 18 – Mai 20 ganztägig
6S Treffen in Bocholt

Erstes 6S Treffen in Bocholt vom 18.-20. Mai 2024

Oft gewünscht…und jetzt ist es wirklich so weit!

Über 10 Jahre nach Geburt der 6sE Klasse, bzw. des 6sE Threads im RC Network-Forum, mit mittlerweile sehr vielen engagierten und begeisterten Anhängern und Piloten, darf ich nun nun offiziell zu unserem ersten, internationalen “6sE – Klassentreffen” einladen. Das wird am Pfingstwochenende 2024 in Bocholt (46399) stattfinden, also am 18/19/20. Mai 2024, wobei schon ab Freitag, den 17. angereist werden kann! Durch Bemühungen von GaudiFlyer (Ludger) hat sich der renommierte und für seine tollen Veranstaltungen bekannte Verein “Modellbaugruppe Bocholt” bereit erklärt, dieses mehrtägige Event zu veranstalten! Dafür schon mal einen Riesen Dank!

Die Infrastruktur und Organisation lässt keine Wünsche offen, und von Strom/Verpflegung/Wasser und Campingmöglichkeiten bis zu Buffet und Frühstücksmöglichkeiten ist alles vorhanden. Die Online Einladungen werden bis Anfang 2024 rausgehen, aber zementiert euch schon den Termin fest, weil Voranmeldung schon super wären, gerade wegen Campingmöglichkeiten, die man dort auch auf Nachbargrundstück erweitern kann und wegen der Organisation im Allgemeinen. Also auch längeren Anreisen lohnen sich sicher…..man ist schließlich beim Stapellauf einer ganz besonders inspirierenden RC Flug- Klasse dabei und trifft dabei viele Gleichgesinnte.
Ich freue mich darauf endlich mal live zu sehen, was so viele Piloten hier im 6sE Thread so an tollen Modellen schon vorgestellt haben und auch welche Ideen und Modelle in der Klasse verwirklicht wurden. Ich werde bis zum Treffen sicher noch öfters hier was darüber schreiben. Anmeldungen ab 01/24 möglich über die Webseite möglich, wenn die Einladungen offiziellen rausgehen…Infos zum Verein /Örtlichkeiten unter www.mbg-bocholt.de Macht ruhig ordentlich Werbung bei Freunden, Bekannten und Modellflug-Kollegen, da es ja wirklich eine tolle Modellflugklasse ist, die jedermann fasziniert….da extrem vielseitig und trotzdem in überschaubarem Rahmen…….aber das wissen wir ja alle längst ! Da werden sicherlich noch einige Begeisterte dazukommen, wenn die sehen, was mit 6s so alles machbar ist!

6s rules…..
Gruß Andi 

 

Jun
15
Sa
Friendly Meeting 2024
Jun 15 ganztägig
Friendly Meeting 2024

Am Samstag, den 15.06.24, wieder auf dem Fluggelände des MSV-Inning stattfinden wird.
(Ausweichtermin, hoffentlich nicht nötig, bei schlechtem Wetter ist der darauffolgende Samstag, 22.06.24)

Location: Google Maps N 48.091965 O 11.159505
Mehr Infos zum Treffen

 

 

Jun
27
Do
Flying Circus 2024
Jun 27 – Jun 30 ganztägig
Flying Circus 2024

Der Flying Circus 2024 findet vom 27. bis 30. Juni statt!

Voraussetzungen für eine Teilnahme:
EU-Kompetenznachweis A1/A3, Gültige Modellhaftpflichtversicherung, eID-Angabe bei der Anmeldung angeben (Nummer im Modell), 10 € Startgebühr für 4 Tage Fliegen auf dem Berg

Requirements for participation:
EU certificate of competence A1/A3, valid model liability insurance, state eID details when registering (number in the model), €10 entry fee for 4 days flying on the mountain

 

Jul
12
Fr
Segelflugmesse in Schwabmünchen
Jul 12 – Jul 14 ganztägig
Segelflugmesse in Schwabmünchen

Vom 12. Juli bis 14. Juli 2024 auf dem Gelände der LSV Schwabmünchen

Hier trifft sich einmal im Jahr das Who ist Who der RC-Seglerszene und man kann großartige Neuheiten von zahlreichen Ausstellern bewundern. Der besondere Charme der Messe ist, dass die Modelle direkt vor geflogen und dem Publikum präsentiert werden.

Auch im Jahr 2024 wird die Segelflugmesse traditionsgemäß am zweiten Juliwochenende auf dem Gelände des LSV Schwabmünchen stattfinden. Es freut mich besonders, dass das Konzept, tagsüber eine Fachmesse anzubieten und abends eine Flugshow zu sehen, großen Anklang gefunden hat. Das wird auch 2024 ebenfalls beibehalten, denn es ist wieder ein großartiges Abend- und Nachtflugprogramm samt Feuerwerk geplant.

Mehr Infos auf www.segelflugmesse.de

Jul
14
So
Chiemsee-Airshow
Jul 14 ganztägig

Am Sonntag den 14.7. veranstaltet die Modellfluggruppe Achental e.V. auf dem Segelflugplatz in Unterwössen die Chiemsee-Airshow.

Unsere Show-Piloten zeigen Modellflug wie man ihn noch nie gesehen hat. Ausgefallene Modelle und atemberaubende Vorführungen sieht man am 14. Juli 2024 auf dem Segelflugplatz in Unterwössen.

Näheres im Laufe des Frühjahr 2024 hier auf der Homepage.

Mehr Infos auf der Homepage unter www.chiemsee-airshow.de

Wichtiger Hinweis:
Die Zufahrt zum Veranstaltungsgelände erfolgt ausschließlich über den Streichenweg.
Die Strecke über die Windseestrasse, wie in diversen Routenplanern empfohlen, ist abgesperrt.

Aug
10
Sa
Horizon Hobby Airmeet 2024
Aug 10 ganztägig

Bereite dich auf ein unvergessliches Erlebnis beim Horizon Hobby AIRMEET vor! Dieses weltweit renommierte Event hat seit seiner Gründung den Standard für hochwertige RC-Action gesetzt. Die Non-Stop-Luftshow mit den besten Piloten der Szene hat sich zu einem einzigartigen RC-Festival mit globaler Anerkennung entwickelt.

SPORTFLUGPLATZ DONAUWÖRTH-GENDERKINGEN
Mehr Infos zur Veranstaltung auf der Homepage von Horizon Hobby

Aug
31
Sa
Retro Süd 2024 in Reutlingen
Aug 31 – Sep 1 ganztägig
Retro Süd 2024 in Reutlingen

Die Retro Süd findet am 31.8. bis zum 1.9.2024 in Reutlingen statt.

Mehr Infos unter FMSC-Reutlingen
Anfahrt

 

Sep
13
Fr
Jets und Props
Sep 13 – Sep 15 ganztägig

Die JetPower erfindet sich neu: JETS & PROPS 2024

13.09 bis 15.09.2024 in Donauwörth-Genderkingen

Mehr Infos unter: JetPower

Nov
1
Fr
Faszination Modellbau
Nov 1 – Nov 3 ganztägig
Faszination Modellbau

22. Faszination Modellbau –  1. bis 3. November 2024 –  Messe Friedrichshafen

Die Aussteller, Clubs und Vereine aus ganz Europa lieben die besondere Atmosphäre ihrer Messe, der FASZINATION MODELLBAU FRIEDRICHSHAFEN im Dreiländereck. Und sie zeigen dem Publikum in den großen, lichtdurchfluteten Messehallen, im Foyer und Innengelände sowie auf dem beliebten Außengelände mit Messe-See und direktem Zugang zum Fluggelände alles was das Modellbauerherz höher schlagen lässt.

Weitere Quellen für Termine

RC-Network
DMFV