Bergung des Modells im Alpinen Bereich

Die Bergung eines Flugmodells im Alpinen Bereich ist unter Umständen lebensgefährlich. Das sollte jedem bewusst sein. Ausgerutscht und abgestürzt ist man schnell. Kein Modell ist es dies wert. Solltest Du kein erfahrener Alpinist sein, hole Dir Hilfe. Liegt Dein Modell an einer unzugänglichen Stelle, frage im nächsten Ort nach einem Bergsteiger, Bergwacht oder dem Alpenverein nach, die helfen gerne weiter.

Wenn ich in den Alpen fliegen gehe habe ich immer meine Kletterausrüstung im Auto. Es sollte erwähnt sein, das die beste Ausrüstung nichts nützt, wenn man damit nicht umgehen kann. Also bitte nicht in das nächste Sportgeschäft rennen, eine Ausrüstung kaufen und dann am Berg herum turnen. Die Bergwacht muss dann sowieso kommen.

 

Beim Bergen des gelandeten Modells in abschüssigem Gelände rate ich an, sich dem Modell die letzten Meter von unten her zu nähern, von oben her fällt man beim Rutschen oder Stolpern gerne auf das Modell, und man muss sich auch weniger bücken!

Bergung des Modells vom Baum

Je nach Baum, kann dies für den Retter des Modells ganz schön gefährlich werden. Habe selbst schon miterlebt wie Kollegen vom Baum gestürzt sind. Da reichen 2-3 Meter um sich schwer zu verletzen. Egal was das Modell kostet, ein gebrochener Knochen oder schlimmer ist dies nicht wert. Im Zweifelsfall lieber das Modell oben im Baum hängen lassen und sich professionelle Hilfe holen. Sei es die freiwillige Feuerwehr vom Ort oder ein Baumkletterer mit Sicherung der Erfahrung im Klettern hat.

Eine einfache Methode ist die Bergung mit einem Seil. Das Seil sollte mindestens doppelt so lang sein wie der Baum hoch ist. Mit einem Gewicht am Seilende kann dies in Richtung Modell geschleudert werden und dann am Baum gerüttelt werden bis das Modell zu Boden kommt. Schwierig ist das Seil am richtigen Ort zu verhaken. Ich verwende einen alten GFK-Spielzeug Bogen, befestige eine Drachen Schnur am Pfeilende und schieße diese in Richtung Modell (in der Hoffnung das Modell nicht zu treffen). Die Drachen Schnur dient als Zugschnur für das dickere Bergeseil. Ein paar Handschuhe sind bei der Seilbergung auch vorteilhaft.

Eine andere Methode heißt “Stihl Motorsäge”, aber da sind dann andere Leute sauer