Blog Beiträge

(Die Beiträge von der alten Homepage wurden nicht übernommen)

 

Hangflugtage Sudelfeld / Walleralm

Hangflugtage im Sudelfeld auf der Walleralm. Flugmodellbautechnik Miesbach lud vom 1 Juli – 3. Juli 2022 zu den ersten Hangflugtagen auf der Walleralm am Sudelfeld herzlich ein. An den drei…
Beitrag weiter lesen…

Flying Circus – der Berg ruft…

Das Auto ist voll mit Fliegern gepackt, das Hotel gebucht und morgen in der Früh geht es nach Fiss in Tirol zum Flying Circus Event. Wenn jetzt noch das Wetter…
Beitrag weiter lesen…

Fliegen wir für Frieden und Freundschaft

Finesse+ schließt sich der „Fly for Peace“-Initiative unserer deutschen Freunde der IG Hangflug an . Unter diesem Motto steht der nächste „Flying Circus“, der vom 23. bis 26. Juni in…
Beitrag weiter lesen…

Hangflugtage auf der Walleralm

Flugmodellbautechnik Miesbach lädt vom 1 Juli – 3. Juli 2022 zu den ersten Hangflugtagen auf der Walleralm am Sudelfeld herzlich ein. An den drei Tagen könnt Ihr Euch auf ein…
Beitrag weiter lesen…

Alpinflieger Fan Shop

Der Alpinflieger Online-Shop wurde überarbeitet.  Viele Artikel wie T-Shirts, Tassen, Capes usw. mit dem coolen Alpinflieger Logo sind verfügbar. Ebenso lockere Sprüche rund um das Alpinfliegen. Schaut mal vorbei 🙂
Beitrag weiter lesen…

Hallensaison eröffnet

Heute wurde die Hallensaison 2021/2022 in meinem Verein eröffnet. Nach langer Zeit ist es nun wieder möglich, unter Einhaltung von Corona Auflagen in der Halle zu fliegen. So können wir…
Beitrag weiter lesen…

EU-Drohnen- verordnung

Neue EU-Drohnenverordnung und die Auswirkungen auf den Modellflug Der Projektleiter für Drohnen bei der EASA, gibt im Interview interessante Antworten zur neuen EU-Drohnenverordnung und die zukünftigen Auswirkungen auf den Modellflug.…
Beitrag weiter lesen…

FLARM

FLARM – Kollisionswarnung FLARM berechnet den zukünftigen Flugweg und strahlt diesen an nahe Flugzeuge per Funk aus. Gleichzeitig empfängt FLARM die zukünftigen Flugwege von umgebenden Flugzeugen, woraus ein intelligenter prädiktiver…
Beitrag weiter lesen…

Die Tage werden kürzer…

…und die Nächte länger. Die Flugsaison geht mehr oder weniger 2021 zu ende. Man muss die noch verbleibenden schöne Tage ausnutzen so gut es geht. Wir hoffen auf einen schönen…
Beitrag weiter lesen…

Auch in der Schweiz droht Ungemach …

Ein Hilferuf eines Fliegerkollegen aus der Schweiz hat uns heute erreicht, und wir wollen ihn euch nicht vorenthalten … Liebe IG Hangflug in der Schweiz werden immer mehr Wildruhezonen festgelegt.…
Beitrag weiter lesen…