Spektrum Roller Wheel Reparatur

Wenn beim Spektrum Sender kein Druckpunkt mehr am Roller Wheel zu spüren ist, ist der kleine Micro-Schalter defekt. Ohne Druckpunkt lässt sich der Sender schlecht programmieren.

Weitere Fehlerquellen ist ein Bruch der Achse der Walze (Roller Wheel) welcher aus Kunststoff ist und gerne mal bricht. HH hatte mal ein Ersatzteil der Walze aus Alu im Programm. Eine weitere Fehlerquelle ist der Winkelgeber, dies ist das Bauteil was wie ein Poti aussieht.

Es gibt von Horizon, je nach Sender das ganze Modul zum tauschen. Den Austausch kann jeder Modellbauer selbst durchführen. Je nach Sender gibt es in YouTube Anleitungen dafür. Das Modul kostet um sie 10 Euro. Als Elektroniker repariere ich natürlich das Modul und tausche den Micro-Schalter selbst aus. Man benötigt zum Austausch einen baugleichen Schalter.

Spektrum Roller Wheel Schalter

Fündig bin ich bei der Firma Eckstein GmbH in Clausthal-Zellerfeld geworden (Adresse rechts) Sucht auch im Netz unter “spektrum roller wheel ” da findet Ihr noch mehr Infos.

Schalter Typ

Pololu Mini Pushbutton Switch

PCB-Mount, 2-Pin, SPST, 50mA

Hersteller Pololu
EAN: 4060137017971
Art.Nr: PO1400
Marke: Pololu
Herstellernummer: 1400
Gewicht: 0,001 kg

Encoder Ersatzteil

Alps Alpine Encoders P/N EC10E1220505

Reparatur DX9

Für die Reparatur muss man ca. 30 Minuten einplanen. Gleich vorweg gesagt, wer sich unsicher im Umgang mit Elektronik ist, sollte lieber sich jemand suchen der sich sicher ist, was er macht. Gerade die Stecker vom HF Modul sind sehr fummlig. Auch sollte man sich Zeit lassen und konzentriert arbeiten.

Im Prinzip ist die Reparatur simpel, blöd und einfach (wenn man weiß was man tut)

 

Original Ersatzteil

SPEKTRUM SCROLL WHEEL/ROLLER DX9
Artikel-Nr.: 9752182
Herstellernummer: SPMR61153
EAN-Code: 605482119280

Die Reparatur in Bildern

Menü