Fliegerrucksack & Transportboxen

Als begeisterter Alpenflieger ist es lästig den Flieger unter den Arm zu klemmen und den Alu-Koffer in der anderen Hand. Dann stolpert man auf engen Pfaden oder zwischen den Kuh Gattern durch. Ein Flieger Rucksack ist ja nichts neues, alte Hasen haben so was schon lange.

Es gibt von verschiedenen Anbietern spezielle Rucksäcke für Modellflieger welche mehr oder weniger geeignet sind. Man muss schon genau wissen was man benötigt, da die Ausführungen sehr unterschiedlich sind, was sich auch im Preis (15-250€) niederschlägt. Bei längeren Aufstiegen, ist unbedingt auf einen bequemen Tragekomfort zu achten.

Für mich ist es wichtig, das alles (Flieger, Steuerung, Zubehör, Jacke und Brotzeit, Getränke usw.) in den Rucksack passt, da ich beim Aufstieg beide Hände frei haben will. Leider erfüllt dieses Kriterium nur sehr wenige serienmäßige Fliegerrucksäcke, da diese meist nur auf den Transport für das Modell optimiert sind.

Die Kraxen

Meine erste Kreation bestand aus einer Kraxen (Lastenrucksack mit Tragegestell). Meine Überlegung war, das ich ein festen Kasten haben möchte damit nichts zerdrückt wird. Der Kasten wurde aus geschäumten ABS Kunststoffplatten angefertigt. Die Löcher sind zur Gewichtsersparnis und das man in den Kasten rein langen kann. Leider hat sich das ganze nicht so sehr bewährt. Der Tragekomfort war auch nicht besonders.

Die Luxusvariante

Man gönnt sich ja sonst nichts. Also habe ich mir die Luxusversion von Sport Klemm zugelegt. Das Modelltragesystem MTS De Luxe. Ein toller Rucksack, sehr gut verarbeitet, viele Taschen und vor allem groß. Genau das wurde zum Problem. Der Rucksack hat durch sein sehr stabiles Material sein Eigengewicht. Wenn der Rucksack nicht prall gefüllt wird, schlabbert das Teil herum und lässt sich nicht bequem tragen. Wenn er voll ist, kann ich diesen eh nicht mehr schleppen. Die Tragegurte sind dann auch nicht mehr optimal. Klemm hat hier eigentlich fast alles richtig gemacht. Der Rucksackt bräuchte irgendwie einen leichten Innenrahmen damit er seine Form behält.

Der Wanderrucksack

Am besten hat sich bis jetzt ein normaler Wanderrucksack bewährt, da der Tragekomfort am besten ist. Den Rucksack hatte ich mal bei ALDI für um die 30 Euro gekauft. Er trägt sich durch seine gute Polsterung sehr gut, aber die Qualität war an einigen Stellen nicht besonders. Es mussten einige Nähte nach genäht werden, da diese ohne große Belastung gleich gerissen sind, jetzt ist er aber tauglich. Der Rucksack ist innen zwei geteilt. Mit einem Reißverschluss kann man den Zwischenboden öffnen und die komplette Länge nutzen. Diese reicht natürlich für den Transport von Flugmodellen noch nicht ganz aus.

Es wurde also eine Verlängerung (schwarzes Teil) in den Rucksack mit eingenäht (am Übergang graues Teil/Rucksack). Nun habe ich eine Tiefe von 130cm. Flieger bis 2,5m verschwinden jetzt komplett im Rucksack. Als Verschluss ist eine Kordel eingenäht mit dem man den Rucksack oben zu ziehen kann. Zwei Rümpfe passen links und rechts in die Außentaschen des Rucksacks und werden mit den vorhandenen drei Gurten gehalten.

Da der Rucksack eine angenähte Haube hat, muss diese für den Transport von Modellen abnehmbar sein. Sonst stört diese beim Tragen des Rucksackes im Genick. Die Haube wurde abgeschnitten und mit Klettband versehen. So ist diese jederzeit wieder benutzbar.

Stülpt man die zusätzliche schwarze Verlängerung in den Rucksack, klettet die Haube wieder an, so kann der Rucksack wieder ganz normal genutzt werden. 2 in 1, Treckingrucksack und Fliegerrucksack 🙂

Die Kofferlösung

Die edel Lösung ist ein Waffenkoffer zur Aufbewahrung und Transport eines Seglers. Allerdings wiegt der Koffer leer schon über 5 kg. Er ist also nicht unbedingt dafür geeignet diesen in die Berge mit zu schleppen. Für den Transport im Auto und auf Reisen genial. Der abgebildete Waffenkoffer / Gewehrkoffer ist mit Zahlenschloss und Rasterschaumstoff vom Typ: HMF 14405-02, Maße: 117 x 36 x 12 cm

Der XROC Schutzkoffer Pro

Technische Daten
Außenmaße L x B x H 120 x 40 x 16,8 cm
Innenmaße L x B x H 112,7 x 32,7 x 14,8 cm
Material PP
Anzahl Griffe 3 Griffe
Griffe Ausführung 1 Griff auf der Längsseite, 2 Griffe auf der Stirnseite
Volumen 57 Liter
Tiefe Deckel+Boden 3,8 + 11 cm

Sehr gut geeignet für Flugreisen usw. für kleinere Modelle.

Im Internet nach XROC Schutzkoffer Pro suchen. Die Box kostet um die 100 €

In YouTube gibt es auch Videos über die Box.

Der Sportube

Die Sportube haben sich über die Skiindustrie hinaus auf die Bereiche Speer und Tauchen, Fischen, Jagen, Segeln, Fechten, Wasserski und vieles mehr ausgedehnt, da diese Koffer und Taschen sehr vielseitig sind und auf viele Arten verwendet werden können. Eignen sich auch sehr gut zum Transport von größeren Modellen. Die Boxen sind variabel in der Länge anpassbar. Leider nicht sehr günstig.

Sportube Boxen sind auch bei uns erhältlich.

Falcon Eyes BGE-Koffer

Diese Koffer sind normal für den Transport von flexiblen LED-Panels im Bereich Fototechnik. Das BGE-Case lässt sich mit dem bequemen Tragegriff oder dem mitgelieferten Schultergurt leicht transportieren. Es gibt 2 verschiedene Größen.

BGE-12L : 120cm x 22 x 14cm
BGE-10L : 100cm x 22 x 14cm