ION Pro New Design

Leistungsstarkes Segelflugmodel mit einem breiten Drehzahlbereich und guten Gleiteigenschaften. Ion ist der Nachfolger des legendären Iona welcher von roku1996 produziert wurde.

Der Ion PRO, PRO + wird seit 2006 produziert und hat seit dieser Zeit viele zufriedene Kunden nicht nur in Böhmen gefunden. Er fand seinen Weg über Spanien, Schweiz, Deutschland, England, Finnland, Norwegen, der Slowakei, Belgien, USA, und vereinzelt auf der ganzen Welt zu finden, besonders verbreitet ist das Model in Österreich.

Der Flügel wurde modifiziert mit einem neuen schnellen Profil mit reduzierter Dicke. Neue aerodynamische und schönere Endbögen (Winglets) wurden an der Flügelstruktur angepasst.

Ion PRO ist die Standard-Version und wird gesteuert über Querruder, Höhenruder und Motor.

Ion PRO + wird zusätzlich mit Landeklappen geliefert. Bei voller Landeklappen Auslenkung wird das Gleiten bei der Landung sehr verkürzt und die Geschwindigkeit wird zur Landung gebremst.
(Herstellerangaben)

Technische Daten

 

Spannweite: 2020 mm
Länge: 1070 mm (E), 1050 mm (V)
Gewicht: min. 1500 Gramm, je nach Ausrüstung (E), 1000 g (V)
Flächeninhalt: 32,7 dm2
Profil: MH 30
Fläche: 2-teilig

Mein Setup

Motor:
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series – 3858 -4.6 1120kv oder
Torcster Brushless Gold A3542 4-1460

Regler:
YEP 60A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller oder
Turnigy 45A

Servos:
Höhe/Quer: HobbyKing 939MG 2.5kg/12.5g,
Klappen: Torcster NR-82 MG BB 3Kg/19g (Die HK 939MG hatten nach kurzer Zeit zuviel Spiel)

Akkus:
3S 2200 mAh oder 4S 2200 mAh

(Mit 3S geht der ION gut, mit 4S geht er senkrecht)

Das Modell habe ich 2014 direkt beim Hersteller JP Models in der “Ion PRO + Silber Edition” bestellt. Der Preis betrug 224,85 Euro zuzügl. 20 Euro Versandkosten. Der Kontakt in englisch war problemlos und schnell. Das Modell wurde nach meinen Wünschen extra angefertigt. Die Lieferung dauerte 2 Wochen.

Die Flugeigenschaften sind einfach nur super, der ION hängt präzise am Ruder, ist flott unterwegs und geht erstaunlich gut in der Thermik. Ein Strömungsabriss ist fast nicht möglich, auch die Langsamflugeigenschaften sind erstaunlich gut. Manchmal eiert und schlingert das Heck etwas. Ein richtiger Hotliner ist er nicht außer man baut Motoren über 1 KW ein. Der Durchzug könnte auch besser sein. Wenn man den ION auflastet ist der Durchzug besser.

ION PRO mit Flächen vom ION Neo

Der ION Neo hat einen fast gleichen Rumpf wie der ION Pro nur andere Flügel und Höhenleitwerk. Ich konnte ein gebrauchtes Paar Flügel von einem ION Neo bekommen und fliege diese auch mit meinem ION Pro Rumpf. Der Unterschied ist schon erstaunlich.

Der Flieger ist nicht mehr wieder zu erkennen. Die Flugeigenschaften sind viel zackiger, bessere Rollrate, besserer Durchzug usw.
In den Kurfen darf man aber nicht zu langsam werden, hier verliert er sonst schnell an Höhe.
Zum herum heizen einfach genial und meine Vision, mit einem Rumpf und zwei verschiedenen Flächen, geht voll auf, kann ich jedem empfehlen der an ein paar NEO Flügel ran kommt.

ION Pro mit NEO Flächen

Unterschied zwischen dem ION Pro und dem NEO Höhenleitwerk

Vergleich zu den ION Pro und den NEO Flächen