miniFlex von JONAS KESSLER Modellbau Service

Auf einem Flugtag fiel mir der kleine wendige Flieger durch seine überragenden Flugeigenschaften auf. Bis Dato war mir das Modell unbekannt. Jonas, der Konstrukteur des Modells war an diesem Flugtag auch anwesend und erläutere mir sein Modell. Die Größe ist eigentlich nicht mein Beuteschema da ich in der Regel 2 bis 4 Meter Segler bevorzuge. Ich war aber von den Flugeigenschaften so begeistert, das Modell muss her. Bis zum kauf dauerte es dann doch noch etwas, da ich erst meine Altlasten von Modellen zuerst fertig machen wollte bevor ich wieder was neues dazwischen schiebe. Hat natürlich nicht funktioniert, habe das Modell dann einfach bei Jonas bestellt.

Das Modell ist bei mir zur Zeit noch im Bau.

Jonas schreibt auf seiner Homepage:

Ideal für Alltag, Urlaub und Bergtour. Kleine Packmaße durch mittig geteilte Tragfläche, aber trotz seiner Abmessungen ein vollwertiger Thermik- und Hangsegler. Irgendwo in der Mitte zwischen Soft- und Hotliner. Gesteuert um alle drei Achsen, die Querruder können als Landehilfe aufgestellt werden. 30 Minuten Abgleiten oder 15 Minuten Figuren fliegen mit einer Akkuladung. Stundenlange Thermikflüge, alpines Fliegen, an jedem Ort bei jedem Wetter. Der miniFEX kann alles – außer langweilig werden.

Dem gibt es nichts mehr hin zu zufügen.

Auswahl

Das tolle bei Jonas ist, das ich vom Fullkit, Bauplan, CAD Daten und Zubehör alles bekomme. Auch nach dem Kauf wird man nicht alleine gelassen. Ich bekommen, sollte mal am Flieger was kaputt gehen, jedes Bauteil auch einzeln als Ersatz geliefert.

Ich möchte den miniFex im Alpinen Bereich fliegen da dieser sehr gut in meinen Rucksack passt. Jonas bietet dafür sogar eine stabilere Version mit D-BOX Nasenbeplankung an.

Der miniFex Bausatz

Technische Daten

– Spannweite 1250 mm
– Länge ü.A. 825 mm
– Flächeninhalt 17,5 dm²
– Profil ähnlich AG35
– Fluggewicht ca. 430g
– Flächenbelastung 25g/dm²
– Motor Außenläufer 28mm / 45g
– Akku LiPo 3S/800 – 3S/1000 mAh
– RC: Seite, Höhe, Quer, Motor, Landehilfe
– Mischer: QR als Landehilfe

Minifex Bau am VTH-Plan von Jonas Kessler

Hersteller

JONAS KESSLER Modellbau Service
83109 Großkarolinenfeld
www.kessler-modellbau.de

Bezugsquelle

Nur durch Direktbezug bei Kessler
Bauanleitung und Bauplan sind auch in der FMT 1/2018 erscheinen.